digitales interaktives Therapieheft

 Die Studie

Ziel der Bachelorarbeit war die Ermittlung des Bedarfs für den Einsatz eines digitalen interaktiven Therapieheftes (DIT). Als DIT wird von den Autoren eine Applikation für mobile Endgeräte (z.B. Smartphones) verstanden, welche einen Beitrag dazu leisten soll, sowohl Therapeut als auch Klient möglichst umfassend im ergotherapeutischen Prozess zu unterstützen.

Zum Zwecke einer strukturierten Betrachtung der Einsatzmöglichkeiten eines DITs wurde der Prozess in die Bereiche Prozess Therapeut, Prozess Klient und Kommunikationskanäle unterteilt (siehe Abbildung).

Entsprechend der beschriebenen Teilbereiche wurden Anforderungen und Funktionen eines DITs als Potentiale bestimmt. Neben den Potentialen wurden des Weiteren auch Grenzen des Einsatzes eines DITs ermittelt.

Die Bedarfserhebung für ein DIT soll den Grundstein legen, um – aufbauend auf den Ergebnissen dieser Arbeit - eine neue technische Innovation in Form einer Applikation für die Ergotherapie zu entwickeln.

 


Methodisches Vorgehen der Studie

Für die Erhebung des Bedarfs für den Einsatz eines DITs im ergotherapeutischen Prozess wurde eine Delphi-Befragung in zwei Befragungsrunden mit internationalen Experten der Ergotherapie (N23, N20) durchgeführt. Die Teilnehmer kamen dabei aus Deutschland, Österreich, England, USA, Frankreich, Niederlande, Asien, Neuseeland und Slowenien.

Die Daten wurden auf Basis des Mixed-Method-Ansatzes erhoben und mittels qualitativer Inhaltsanalyse sowie deskriptiver Statistik ausgewertet.

Das methodische Vorgehen wird in folgender Abbildung dargestellt.

 


DIE ERGEBNISSE

Im Rahmen der Beantwortung der Fragen der Delphi-Studie (20 Fragen in Runde 1 und 14 Fragen in Runde 2) äußerten die Experten Bedarf für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten eines DITs . Hieraus ließen sich eine Vielzahl von Anforderungen an ein DIT sowie Funktionen für ein DIT entnehmen. Diese werden hier in einzelnen Beispielen dargestellt:

 

 

Trotz des großen Potentials, z.B. durch Orts- und Zeitunabhängigkeit des Einsatzes eines DITs, sind auch vielerlei Grenzen zu berücksichtigen:

Als Grenzen des Einsatzes eines DITs wurden unter anderen folgende Aspekte genannt:

  • Ein DIT kann keinen Face-to-Face-Kontakt zwischen Therapeut und Klient ersetzen
  • Datenschutz bezüglich der Sicherheit vertraulicher Daten des Klienten muss gewährleistet sein

 

digitales.therapieheft@gmail.com